Wir

Die Evangelische Jugend Chemnitz – ein Sammelbegriff?!

Ja, und das im positiven und vielfältigen Sinne. Denn sie besteht aus vielen Kinder- und Jugendgruppen in den Kirchgemeinden, Kreisen, Teams, ehrenamtlichen Mitarbeitern und dem hauptamtlichen Team des Jugendpfarramtes im Kirchenbezirk Chemnitz. Zusammen, als Evangelische Jugend Chemnitz, gehören wir zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Das Jugendpfarramt Chemnitz in der Jugendkirche St. Johannis ist die Verwaltungszentrale der Evangelischen Jugend.

Im Jugendpfarramt engagieren sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, um die Evangelische Jugendarbeit als einen Begegnungsort für Ermutigung und Hilfe, für Freundschaft und Engagement, für geistliches Wachstum und persönliche Reife zu gestalten.

Mittelpunkt der Arbeit ist der Wunsch, jungen Menschen die gute Nachricht zu vermitteln, dass Gott sie liebt, sie annimmt und sich ein Leben mit ihnen in einer persönlichen Beziehung wünscht.

Neben eigenen Freizeit- und Vertiefungsangeboten begleitet das Team des Jugendpfarramtes die Jungen Gemeinden, die Teeniekreise und Jungschararbeit in den Kirchengemeinden des Kirchenbezirkes, sowie die Sozialdiakonische Arbeit in der Jugendkirche.

Unser Bereich – auch Ephorie genannt – reicht über die Stadtgrenze hinaus. Viele ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter in den Kirchgemeinden und das Team des Jugendpfarramtes tragen und gestalten unsere Kinder-, Jugend-, Junge Erwachsenen- und Familenarbeit. Die Bezirksjugendkammer begleitet, berät und unterstützt diese Arbeit.

Unser Leitbild gibt Auskunft über das, was uns bewegt und wofür wir uns einsetzen.

Wir sind in folgenden Bereichen aktiv:
  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Familienarbeit
  • Jungschar- und Mädchenschar
  • Junge Gemeinde
  • Junge-Erwachsenen-Arbeit
  • Konfirmandenarbeit
  • Lebenswendefeiern - Meine Jugendfeier
  • Missionarische Aktionen
  • Mitarbeiterbegleitung /-schulung
  • Ökumene
  • Sozialdiakonische Offene Kinder- und Jugendarbeit