Bezirks­jugend­kammer

BJK – ausgesprochen Bezirksjugendkammer.

Als höchstes Gremium der Evangelischen Jugend auf Kirchenbezirksebene, leitet und begleitet sie die Geschicke der Evangelischen Jugend in Chemnitz.

Die BJK versteht sich als Team, das gemeinsam plant, berät, votiert, diskutiert und auch betet. Engagierte, kreative und verlässliche Mitglieder verhelfen dem Kirchenbezirk zu einer bunten und vielfältigen Jugendarbeit auf der Grundlage unseres Leitbildes.

Wer sind wir?

Ehrenamtliche, hauptamtliche und berufene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenbezirks Chemnitz.

Wie setzt sich die BJK zusammen?

Die Bezirksjugendkammer besteht aus sieben von den JGs gewählten Mitgliedern von denen mind. 4 Ehrenamtliche sind.  Weiterhin gehören der Jugendwart, die Jugendmitarbeiterin und ein Sozialpädagoge des Jugendpfarramtes, ein Gemeindepädagoge oder eine Gemeindepädagogin aus dem Kirchenbezirk und der Jugendpfarrer dazu. Außerdem können zwei weitere Personen durch die BJK berufen werden.

Welche Aufgaben haben wir?
  • Mitwirken bei der Anstellung von hauptberuflichen Jugendmitarbeitern
  • Planung und Gestaltung verschiedener Veranstaltungen
  • Diskussion zu und Arbeit an Konzeptions- und Strukturfragen
  • Förderung der Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Formen der Jugendarbeit im Kirchenbezirk
  • Verwalten von Finanzen
  • Bearbeitung von selbst gesetzten Zielen in Arbeitsgruppen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit)
  • Umsetzung von Wünschen aus den Jugendgruppen zu Veranstaltung, Seminaren usw.
  • Halten von JG-Abenden
Wer gehört momentan zur BJK?
  • Vorsitzender: Jonas Lindner (JG Pleißa)
  • Stellv. Vorsitzender: Michael Friedemann (Bezirksjugendwart)
  • Christian Fix (JG Mittelbach)
  • Hanna Richter (JG Luther)
  • Elias Leuschel (JG Burgstädt)
  • Nikita Stein (JG Einsiedel)
  • Ruben Adamczak (FSJ/ JG Luther)
  • Samuel Förster (Gemeindepädagoge)
  • Justine Richter (Sozialpädagogin)
  • beratend: Frank Manneschmidt (Superintendent)
Aus der BJK entsendet in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Chemnitz:
  • Martin Müller (seit 2014)
Die Wahlversammlung (im Mitarbeiterkreis) wählt und delegiert zusätzlich in den Landesjugendkonvent Sachsen:
  • Fabian Felber (2020-…)
  • Benjamin Meißner (2020-...)
  • Hanna Richter (2021-...)
  • Nikita Stein (2023-...) - Stellvertreterin

Website Landesjugendkonvent Sachsen

Bezirksjugendordnung der Evangelischen Jugend Chemnitz

Der Verhaltenskodex der Evangelischen Jugend in Sachsen ist eine wichtige Arbeitsgrundlage, um für die Themen Kinder- und Jugendschutz und Prävention sexueller Gewalt zu sensibilisieren. Die Evangelische Jugend Chemnitz ist ein Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche wohl und sicher fühlen sollen.