Junge Gemeinden

Junge Gemeinde – kurz JG  – sind wir, also die Gruppen und Kreise von Jugendlichen der einzelnen Gemeinden in Chemnitz und Umgebung im Alter von 14 bis 21 Jahren (und manchmal auch nach oben offen).

Wir treffen uns üblicher Weise wöchentlich – abends (meist zwischen 19 und 21 Uhr). Man muss kein Mitglied oder ähnliches sein – nur Lust haben vorbei zu schauen und mitzumachen.

Das Programm ist vielfältig und wird meist selbst bestimmt. Gemeinsam quatschen, singen, essen und (Tee) trinken, über verschiedene Themen diskutieren, beten, über Gott reden und spielen sind so etwas wie das „Grundrezept“ jeder Jungen Gemeinde. Darüber hinaus unternehmen die JG´s verschiedene Aktivitäten, wie Freizeitfahrten, Volleyball- oder Fußballspiele, Radtouren und ähnliches.

„Selbstbestimmt“ ist eine weitere Zutat zum Rezept „JG“. Teams ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen gemeinsam.